Lagereinrichtung kaufen – Eigenschaften und Kaufoptionen

Wer Lagereinrichtung kaufen möchte, kann dies im Internet oder auch bei einem Vertriebspartner, Großhändler oder Industrieeinrichter umsetzen. Manchmal kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt gute Ware beziehen. Man sollte sich allerdings im Vorfeld darüber Gedanken machen, wer speziell die Regalanlagen anschließend fachgerecht aufbaut und abnimmt. Hier kommt es enorm auf die Arbeitssicherheit an.
Was gehört zu der Lagereinrichtung
Die Lagereinrichtung umfasst ein breites Spektrum an Artikeln und Systemen. Neben den Regalsystemen wie Hochregale, Einschubregale, Schwerlastregale, etc. gibt es viele Utensilien, die die logistischen Anforderungen an die Lagereinrichtung erfüllen. Dazu gehören Paletten-Fahrgestelle, Versandcontainer, Sichtboxen, Regale, Eurostapelbehälter, Transportkisten, Fachböden, Big-Bag Gestelle, Magnetschalen, Mehrzwecktonnen, Palettenaufsatzrahmen und vieles mehr.

Der Kauf im Internet
Im Internet gibt es eine Vielzahl an Händlern, über die man seine Lagereinrichtung kaufen kann. Wenn man die Artikel im Internet bezieht, kann man sich im Vorfeld zu den ausgewählten Artikeln beraten lassen. Allerdings sollten die Anforderungen an das Produkt im Vorfeld definiert werden. Der Vorteil bei dem Online-Kauf ist, dass man den Bestellprozess innerhalb der Firma vereinfachen kann und den Sendestatus ohne Hilfestellung nachverfolgen kann. Oft werben die Onlinehändler zusätzlich mit besonders günstigen Angeboten.

Der Kauf über einen Vertriebspartner
Ab einer bestimmten Firmengröße mit einem entsprechenden Jahresverbrauch bezüglich der Lagereinrichtung ist es lohnend, einen Vertriebspartner mit einzubeziehen. Hier hat man die Möglichkeit, anhand des jährlichen Bedarfs, bessere Konditionen zu erzielen. Auch kann man sich detailliert beraten lassen, welche Ausstattung für die Lagereinrichtung besonders infrage kommt. Gerade bei der Erstausstattung ist das sehr hilfreich. Allerdings muss man sich hier im Vorfeld entscheiden, von welchem Hersteller die Lagereinrichtung bezogen werden soll. Dann kann man sich gezielt auf die Suche nach einem Vertriebspartner begeben.

Der Kauf bei einem Großhändler
Eine Geschäftsbeziehung mit einem Großhändler einzugehen, um Lagereinrichtung kaufen zu können, ist besonders rentabel, wenn man bereits über eine Ausstattung verfügt und diese erweitern bzw. ergänzen möchte. Der Vorteil bei einem Großhändler gegenüber einem Vertriebspartner ist, dass man flexibler bezüglich des Herstellers ist. Man muss sich nicht auf einen Hersteller begrenzen, sondern kann die breite Palette der Angebote nutzen. Oft ist es bei einem Großhändler der Fall, dass man eine gewisse Abnahmemenge anfragen muss.
Der Kauf über einen Industrieeinrichter

Oft hat man einen Industrieeinrichter zur Prüfung der Regalanlagen vor Ort. Will man die bestehende Geschäftsbeziehung weiter ausbauen, kann man über diese Firma den Kauf der Lagereinrichtung abwickeln. Vorteilhaft ist, dass ein bereits bestehender Partner die Anforderungen gut einschätzen kann und in die entsprechende Richtung berät. Werden neue Regalsysteme angeschafft, kann der Industrieeinrichter diese aufbauen und prüfen. Der organisatorische Aufwand wird dadurch reduziert.  

Weitere Informationen finden Sie bei der ALLCLICK Austria GmbH.

Teilen